Referenten

Sven Franke lebt nach dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“. Nach einer klassischen Konzernkarriere im Bereich Mitarbeiterbeteiligung hat er 2011 Equity Change Management gegründet. Seit seiner ersten Führungsverantwortung beschäftigt er sich mit Themen wie Potentialentfaltung und Zusammenarbeitskultur. Er ist Keynotesprecher, Autor, zertifizierter Crowdfunding Manager und Startup Beirat. Seit Dezember 2013 ist er Initiator und Mitglied des Kernteams von AUGENHÖHE - Film und Dialog und AUGENHÖHEwege - Film und Dialog. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der AUGERNHÖHEworks GmbH. Als Vorstand des Vereins AUGENHÖHEcommunity e.V. setzt er sich für die Verbreitung einer neuen Zusammenarbeitskultur auf Augenhöhe ein. Mit CO:X begleitet er gemeinsam mit Nadine Nobile Unternehmen dabei, alle in der Prozesskette vorhandenen Potentiale und Talente einzubinden. Gemeinsam Arbeit zu gestalten ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Sven Huschke ist Chief Financial Officer der Cortado Holding AG. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Brandenburg übernahm er die Leitung des Controllings bei Cortado. Kurz darauf wurde er in die Geschäftsführung berufen und gehört seit dem Rechtsformwechsel zur Aktiengesellschaft in 2009 dem Vorstand an.

Marc Muntermann ist seit 2011 für Siemens tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit für Siemens leitet Marc Muntermann das Team „Global Share Program“. Er ist verantwortlich für die Ausgestaltung und das Management aller unternehmens-weiten Equity Programme. Diese umfassen die weltweiten Long-Term Incentives sowie das Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm, das 2009 eingeführt und seit dem auf über 60 Länder und 144.000 Mitarbeiter ausgeweitet wurde.   Vor seiner Tätigkeit bei Siemens arbeitet Marc Muntermann in leitender Funktion bei Towers Watson im Bereich Talent & Rewards, wo er unter anderem Beratungsprojekte im Themenfeld Vergütung von Mitarbeitern, Führungskräften, Vorständen und Aufsichtsräten betreute.

Alexander Naujoks ist für SMA Solar Technology AG als Executive Vice President Human Resources in globaler Verantwortung tätig. Er verfügt über Gesamtprokura und ist Mitglied des globalen Executive Management Comittee der SMA Solar Technology AG, sowie Vorstandsmitglied des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW).

Markus Ott ist verantwortlich für die Finanzierung der Lufthansa Gruppe weltweit. Das umfaßt u. a. Kapitalmarkttransaktionen , Flugzeugfinanzierung, Leasing, sowie Projekt- und Akquisitionsfinanzierung. Ebenfalls fallen Finanzstrategie, Creditor Relations, die Beziehung der Lufthansa zu ihren Ratingagenturen und die Mitarbeiteraktien- und Aktienoptionsprogramme in seinen Verantwortungsbereich. Herr Ott ist zudem Geschäftsführer der Lufthansa Leasing GmbH. Vor seinem Eintritt bei Lufthansa in 1990 war Markus Ott im Kapitalmarktgeschäft der BHF-Bank AG in Frankfurt. Herr Ott hat einen MBA-Abschluss der University of Pittsburgh und einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Goethe-Universität in Frankfurt.

Prof. Dr. Thomas Steger habilitierte 2006 an der Technischen Universität Chemnitz. Zwischen 2002 und 2008 hatte er zudem eine Juniorprofessur für Europäisches Management inne. 2006/07 vertrat Steger den Lehrstuhl für Unternehmensführung, Organisation und Personal an der Universität Hohenheim. Von 2008 bis 2011 lehrte er als Privatdozent an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt und vertrat dabei den Lehrstuhl für Organisationstheorie und Management. 2011 folgte Steger einem Ruf an die Universität Regensburg. Er hat dort den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Führung und Organisation inne.

Markus Wasserle ist Geschäftsführender Gesellschafter des Gebäudereinigungsspezialisten Wasserle GmbH in München. Der Gebäudereiniger-Meister gründete 2004 das Unternehmen und baute es bis heute auf 170 Mitarbeiter aus. Seit 2013 ist er Mitglied im Aufsichtsrat des Caritas Sozialzentrum St. Martin Landsberg am Lech und seit 2015 ehrenamtlich als Vorsitzender des Vereins für Berufsorientierung Deutschland e. V. tätig.

Achim Weick begann seine Karriere im Corporate Banking der Commerzbank. Er absolvierte eine internationale Traineeausbildung und arbeitete unter anderem in den Niederlassungen Berlin, Budapest und zuletzt in New York. Anschließend war er Co-Gründer der Investor Relations Agentur CMC Capital Markets Consulting AG. Achim Weick ist Ideengeber, Gründer und größter Aktionär der EQS Group AG. Seit der Gründung im März 2000 ist er im Vorstand.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung - AGP